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Studie über die Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeitern

Wir bei ADLER Werbegeschenke wissen, wie wichtig es ist, Mitarbeiter für ihr Engagement und ihre harte Arbeit anzuerkennen und zu honorieren. Deshalb haben wir beschlossen, 2.000 (britische) Arbeitnehmer zu befragen, um herauszufinden, ob dies tatsächlich geschieht und wie sehr die Mitarbeiter dies schätzen. Für unsere Umfrage über Vergünstigungen am Arbeitsplatz wollten wir herausfinden, welche Vergünstigungen, Vorteile und Geschenke die Mitarbeiter am meisten schätzen, was sie derzeit erhalten und wie sie darüber denken. Wir untersuchten auch den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Arbeitnehmern und analysierten die Kluft zwischen den Generationen, um herauszufinden, was die verschiedenen Altersgruppen von ihren Arbeitgebern erwarten. Wie honorieren (britische) Unternehmen derzeit ihre Mitarbeiter? Wir haben die Mitarbeiter befragt, welche Geschenke und Vergünstigungen sie derzeit von ihren Unternehmen erhalten und dabei wurden die folgenden Geschenke am häufigsten genannt:
  1. Süßigkeiten und Konfekt – 17 %
  2. Becher, Tassen und Trinkgefäße – 10%
  3. Textilien als Werbeartikel – 10%
  4. Kalender und Terminplaner – 9%
  5. Kugelschreiber und andere Schreibgeräte – 9%
  6. Wohnaccessoires – 9%
  7. Notizbücher – 8%
  8. Elektronik – 8%
  9. Bürobedarf – 7%
  10. Schlüsselanhänger – 7%
  Wir haben uns auch die beliebtesten Werbegeschenke angeschaut, um herauszufinden, ob diese Top Ten wirklich das sind, was die Mitarbeiter sich wünschen. Zumindest auf dem ersten Platz liegen die Unternehmen mit Süßigkeiten richtig, denn Schokolade war mit Abstand das beliebteste Geschenk. Offensichtlich sehnen sich die Arbeitnehmer nach einem Zuckerkick, der sie durch den Tag bringt! Die vollständige Top-Ten-Liste der meistgewünschten Geschenke von Arbeitgebern sieht folgendermaßen aus:
  1. Schokolade – 42 %.
  2. Körperpflege – 38%
  3. Uhren – 32%
  4. Becher und Tassen – 26%
  5. Notizbücher – 25%
  6. Süßigkeiten – 21%
  7. Hochwertige Kugelschreiber – 21%
  8. Trinkflaschen – 20%
  9. Regenschirme – 20%
  10. Thermobecher – 20%
Trotz der Beliebtheit solcher Geschenke haben wir auch herausgefunden, dass 28 % der (britischen) Arbeitnehmer der Meinung sind, dass ihr Unternehmen derzeit nichts tut, um ihre harte Arbeit zu würdigen. Dazu gehören Firmengeschenke und -präsente sowie andere Formen der Anerkennung ihrer Leistungen. Wir haben die Arbeitnehmer gefragt, wodurch sie sich am meisten wertgeschätzt fühlen, wobei Gehaltserhöhungen (vielleicht wenig überraschend!) an erster Stelle stehen: 57 % der Befragten gaben an, dass sie sich durch eine Lohn- oder Gehaltserhöhung wertgeschätzt fühlen. Es folgten Prämien (54 %) und die bereits erwähnten Geschenke (29 %). Das Gefühl, geschätzt und anerkannt zu werden, ist den Arbeitnehmern offensichtlich sehr wichtig, weshalb wir die Befragten auch fragen wollten, wie sie sich fühlen, wenn sie keine Anerkennung erfahren. 36 % der Arbeitnehmer gaben an, dass sie aufgrund mangelnder Wertschätzung wenig motiviert sind, während 1 von 4 Befragten angab, dass sie sich aufgrund mangelnder Anerkennung für ihren Einsatz nach einem anderen Arbeitsplatz umsehen würden. Derselbe Prozentsatz gab an, dass sie deutlich weniger produktiv sind, wenn sie sich zu wenig wertgeschätzt fühlen. Mangelnde Anerkennung wirft auch ein schlechtes Licht auf das Unternehmen selbst: 24 % der Beschäftigten gaben an, dass dies zu einer negativen Wahrnehmung des Managements und der Geschäftsführung führt. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass 23 % der Arbeitnehmer angaben, dass eine mangelnde Wertschätzung am Arbeitsplatz zu einer schlechten psychischen Gesundheit führt. Daher ist es absolut unabdingbar, dass Unternehmen Zeit und Mühe investieren, ihren Mitarbeitern ein Gefühl von Wertschätzung zu vermitteln.  

Der Unterschied zwischen den Geschlechtern

Wir haben nicht nur die allgemeine Stimmung in der Belegschaft analysiert, sondern die Ergebnisse auch nach Geschlecht unterteilt, um die Kluft zwischen Männern und Frauen zu untersuchen und herauszufinden, welche Unterschiede wir feststellen konnten. Die Ergebnisse waren äußerst aufschlussreich: Frauen fühlten sich in fast jeder Kategorie, die wir untersuchten, weniger wertgeschätzt als Männer. Insgesamt gaben 30 % der Frauen an, dass ihr Arbeitgeber nichts tut, um ihre Arbeit anzuerkennen oder zu würdigen, während nur 24 % der Männer die gleiche Antwort gaben. Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass Frauen laut unserer Studie seltener Boni, persönliche oder öffentliche Anerkennung durch einen Manager, Kollegen, Direktor oder CEO, Gehaltserhöhungen, Auszeichnungen oder Geschenke erhalten. Die vollständigen Ergebnisse können Sie unten sehen: Wertschätzung von Mitarbeitern   Diese deutliche Kluft zwischen Männern und Frauen, wenn es um die Anerkennung am Arbeitsplatz geht, wird noch dadurch verschärft, dass sich die fehlende Wertschätzung bei Frauen stärker negativ auswirkt. Laut unserer Studie ist es wahrscheinlicher, dass Frauen negative Auswirkungen auf ihre Motivation, Produktivität und psychische Gesundheit haben. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen, weil sie weniger Anerkennung erfahren als ihre männlichen Kollegen. Die vollständigen Ergebnisse dieses Teils der Umfrage finden Sie im Folgenden:       Wertschätzung von Mitarbeitern Frauen   Im Rahmen unserer Untersuchung sprachen wir mit Paul French, Personalberater und Gründer von Intrinsic Executive Search, einem weltweit tätigen Unternehmen für Personalbeschaffung und Talentmanagement. Er äußerte sich wie folgt zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Anerkennung am Arbeitsplatz: “Die globale Gesundheitspandemie hat sich unverhältnismäßig stark auf Frauen ausgewirkt, was zu Einkommensverlusten und einem größeren geschlechtsspezifischen Lohngefälle geführt hat, wie wir es derzeit erleben. Im letzten Jahr mussten mehr Frauen entweder in Teilzeit arbeiten oder ihre Vollzeitbeschäftigung aus Gründen der Kinderbetreuung und der häuslichen Erziehung aufgeben. “Es gibt viele anekdotische Daten, die zeigen, dass Frauen nach wie vor mehr Zeit für häusliche Pflichten aufwenden als Männer. Dies wurde während der Pandemie noch deutlicher, als mehr Frauen als Männer aus dem Berufsleben ausschieden. Diese Dynamik hat unweigerlich dazu geführt, dass es mehr Männer als Frauen am Arbeitsplatz gibt; dies spiegelt sich in Messgrößen wie dem wachsenden geschlechtsspezifischen Lohngefälle wider. “Durch die Förderung flexibler Arbeitszeiten und die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen wird sichergestellt, dass mehr Frauen am Arbeitsplatz bleiben und ihren Lebensunterhalt verdienen. Frauen würden genauso viel arbeiten wie ihre männlichen Kollegen, so dass die Arbeitgeber verpflichtet wären, ihnen den gleichen Lohn zu zahlen. Arbeit im Homeoffice sollte nicht nach dem Motto “aus den Augen, aus dem Sinn” erfolgen. Sie sollte mit echten Chancen für die berufliche Entwicklung, Vergünstigungen, Prämien und sinnvollen Beförderungen einhergehen und sicherstellen, dass weibliche Beschäftigte auf ihrem Karriereweg zu keinem Zeitpunkt zurückfallen.”

Der Altersunterschied

Wir haben unsere Umfrageergebnisse nicht nur nach Geschlecht unterteilt, sondern auch die verschiedenen Generationen der (britischen) Arbeitnehmerschaft verglichen, um herauszufinden, wie sie die Anerkennung am Arbeitsplatz empfinden. Die Ergebnisse waren eindeutig: Die älteste von uns befragte Altersgruppe fühlt sich am wenigsten am Arbeitsplatz geschätzt, und dieses Gefühl der Wertschätzung nimmt von der jüngsten bis zur ältesten Generation kontinuierlich ab. Ganze 43 % der über 55-Jährigen geben an, dass sie am Arbeitsplatz keine Anerkennung oder Wertschätzung erfahren. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei den 16- bis 24-Jährigen, die das Gleiche empfinden. Die vollständigen Prozentsätze derjenigen, die das Gefühl haben, keine Wertschätzung zu erhalten, sind: – 16-24-Jährige – 18 % – 25-34-Jährige – 20 % – 35-44-Jährige – 28 % – 45-54-Jährige – 35 % – Über-55-Jährige – 43 % Soweit unsere Untersuchung über Nebenleistungen am Arbeitsplatz einschließlich der Frage, was Unternehmen derzeit für ihre Mitarbeiter tun und wie diese darüber denken. Außerdem haben wir die Traum-Wunschliste der Arbeitnehmer in Bezug auf Anerkennung erstellt und einen interessanten Einblick gegeben, wie verschiedene Geschlechter und Altersgruppen die Anerkennung am Arbeitsplatz empfinden. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen für Unternehmer sollte sein, ihren Mitarbeitern zuzuhören und genau zu verstehen, was sie in Bezug auf Nebenleistungen motiviert. So kann sichergestellt werden, dass sie das Angebot in Zukunft auf ihre Mitarbeiter abstimmen. Die Mehrheit begrüßt zwar lohnbezogene Leistungen wie Gehaltserhöhungen und Boni, aber die Mitarbeiter schätzen auch Anerkennung und Geschenke, die über das hinausgehen, was sie jede Woche oder jeden Monat als Vergütung erhalten. Wenn Sie mehr über das vielfältige Angebot an Werbegeschenken von ADLER erfahren möchten, können Sie hier unser komplettes Sortiment durchstöbern und sich die passenden Geschenke für Ihre Mitarbeiter aussuchen.

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