
Studie über die Anerkennung und Wertschätzung von Mitarbeitern
Wir bei ADLER Werbegeschenke wissen, wie wichtig es ist, Mitarbeiter für ihr Engagement und ihre harte Arbeit anzuerkennen und zu honorieren. Deshalb haben wir beschlossen, 2.000 (britische) Arbeitnehmer zu befragen, um herauszufinden, ob dies tatsächlich geschieht und wie sehr die Mitarbeiter dies schätzen.
Für unsere Umfrage über Vergünstigungen am Arbeitsplatz wollten wir herausfinden, welche Vergünstigungen, Vorteile und Geschenke die Mitarbeiter am meisten schätzen, was sie derzeit erhalten und wie sie darüber denken. Wir untersuchten auch den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Arbeitnehmern und analysierten die Kluft zwischen den Generationen, um herauszufinden, was die verschiedenen Altersgruppen von ihren Arbeitgebern erwarten.
Wie honorieren (britische) Unternehmen derzeit ihre Mitarbeiter? Wir haben die Mitarbeiter befragt, welche Geschenke und Vergünstigungen sie derzeit von ihren Unternehmen erhalten und dabei wurden die folgenden Geschenke am häufigsten genannt:
Diese deutliche Kluft zwischen Männern und Frauen, wenn es um die Anerkennung am Arbeitsplatz geht, wird noch dadurch verschärft, dass sich die fehlende Wertschätzung bei Frauen stärker negativ auswirkt. Laut unserer Studie ist es wahrscheinlicher, dass Frauen negative Auswirkungen auf ihre Motivation, Produktivität und psychische Gesundheit haben. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie sich nach einem neuen Arbeitsplatz umsehen, weil sie weniger Anerkennung erfahren als ihre männlichen Kollegen. Die vollständigen Ergebnisse dieses Teils der Umfrage finden Sie im Folgenden:
Im Rahmen unserer Untersuchung sprachen wir mit Paul French, Personalberater und Gründer von Intrinsic Executive Search, einem weltweit tätigen Unternehmen für Personalbeschaffung und Talentmanagement. Er äußerte sich wie folgt zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Anerkennung am Arbeitsplatz:
“Die globale Gesundheitspandemie hat sich unverhältnismäßig stark auf Frauen ausgewirkt, was zu Einkommensverlusten und einem größeren geschlechtsspezifischen Lohngefälle geführt hat, wie wir es derzeit erleben. Im letzten Jahr mussten mehr Frauen entweder in Teilzeit arbeiten oder ihre Vollzeitbeschäftigung aus Gründen der Kinderbetreuung und der häuslichen Erziehung aufgeben.
“Es gibt viele anekdotische Daten, die zeigen, dass Frauen nach wie vor mehr Zeit für häusliche Pflichten aufwenden als Männer. Dies wurde während der Pandemie noch deutlicher, als mehr Frauen als Männer aus dem Berufsleben ausschieden. Diese Dynamik hat unweigerlich dazu geführt, dass es mehr Männer als Frauen am Arbeitsplatz gibt; dies spiegelt sich in Messgrößen wie dem wachsenden geschlechtsspezifischen Lohngefälle wider.
“Durch die Förderung flexibler Arbeitszeiten und die Inanspruchnahme von Kinderbetreuungsleistungen wird sichergestellt, dass mehr Frauen am Arbeitsplatz bleiben und ihren Lebensunterhalt verdienen. Frauen würden genauso viel arbeiten wie ihre männlichen Kollegen, so dass die Arbeitgeber verpflichtet wären, ihnen den gleichen Lohn zu zahlen. Arbeit im Homeoffice sollte nicht nach dem Motto “aus den Augen, aus dem Sinn” erfolgen. Sie sollte mit echten Chancen für die berufliche Entwicklung, Vergünstigungen, Prämien und sinnvollen Beförderungen einhergehen und sicherstellen, dass weibliche Beschäftigte auf ihrem Karriereweg zu keinem Zeitpunkt zurückfallen.”
- Süßigkeiten und Konfekt – 17 %
- Becher, Tassen und Trinkgefäße – 10%
- Textilien als Werbeartikel – 10%
- Kalender und Terminplaner – 9%
- Kugelschreiber und andere Schreibgeräte – 9%
- Wohnaccessoires – 9%
- Notizbücher – 8%
- Elektronik – 8%
- Bürobedarf – 7%
- Schlüsselanhänger – 7%
- Schokolade – 42 %.
- Körperpflege – 38%
- Uhren – 32%
- Becher und Tassen – 26%
- Notizbücher – 25%
- Süßigkeiten – 21%
- Hochwertige Kugelschreiber – 21%
- Trinkflaschen – 20%
- Regenschirme – 20%
- Thermobecher – 20%
Der Unterschied zwischen den Geschlechtern
Wir haben nicht nur die allgemeine Stimmung in der Belegschaft analysiert, sondern die Ergebnisse auch nach Geschlecht unterteilt, um die Kluft zwischen Männern und Frauen zu untersuchen und herauszufinden, welche Unterschiede wir feststellen konnten. Die Ergebnisse waren äußerst aufschlussreich: Frauen fühlten sich in fast jeder Kategorie, die wir untersuchten, weniger wertgeschätzt als Männer. Insgesamt gaben 30 % der Frauen an, dass ihr Arbeitgeber nichts tut, um ihre Arbeit anzuerkennen oder zu würdigen, während nur 24 % der Männer die gleiche Antwort gaben. Dies wird durch die Tatsache untermauert, dass Frauen laut unserer Studie seltener Boni, persönliche oder öffentliche Anerkennung durch einen Manager, Kollegen, Direktor oder CEO, Gehaltserhöhungen, Auszeichnungen oder Geschenke erhalten. Die vollständigen Ergebnisse können Sie unten sehen:
