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Psychologie der Werbegeschenke – Warum Kundenbindung mit edlen Kugelschreibern funktioniert

Das Einsetzen von Werbegeschenken ist nach wie vor ein beliebtes und wertvolles Marketinginstrument. Doch warum ist das eigentlich so? Wir wirken strategisch sinnvoll eingesetzte Werbemittel auf die Psyche? ADLER klärt auf …

Psychologie der Kundenbindung

Ein kleines Start-up wird sich genau überlegen, in welche Marketingmaßnahmen es sein knapp kalkuliertes Budget investiert. Werden die nächsten Marketingkampagnen geplant, taucht dann meist früher oder später die Frage auf, ob der Einsatz von klassischen Werbemitteln überhaupt gewinnbringend ist und sich eine entsprechende Kampagne lohnen wird. Wir sagen ganz eindeutig: Ja, wird sie! Richtig eingesetzt können Werbemittel das Denken und Handeln von potenziellen Neukunden und Stammkunden positiv beeinflussen. Besonders in unserer heute recht schnelllebigen Zeit ist es für Sie als Unternehmer wichtig, nachhaltig Kundenbindungen aufzubauen. Beim Einsatz von Werbeartikeln gehen Kundenbindung und Neukundengewinnung meist Hand in Hand: Bekommt der Kunde ein Geschenk, wird er emotional angesprochen und freut sich. Schließlich bekommt jeder gerne etwas geschenkt. Das Belohnungssystem im Gehirn wird stimuliert und sorgt für ein angenehmes Hochgefühl. Diese Emotionen wird der Kunde stets mit dem Unternehmen verbinden und bei dem Gedanken an ein Produkt, ein Thema oder eine Dienstleistung in Zukunft direkt an Ihre sympathische Firma denken. Aus diesem Grund wird er diese auch gerne weiterempfehlen, sollte er danach gefragt werden oder sich die Gelegenheit dazu bieten.

So wirken Werbemittel auf die Psyche

Um Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden, bedienen sich Marketingexperten verschiedener Effekte:

  • Langzeiteffekt: Mit dem Langzeiteffekt erzielen Sie eine dauerhafte Bindung zwischen Kunde und Ihrem Unternehmen. Die Erreichung dieses Effekts ist die Königsdisziplin und ein wichtiges, jedoch nicht so leicht zu erreichendes Marketingziel. Der Kunde soll sich über das Werbegeschenk freuen, einen praktischen Nutzen darin erkennen und direkt im Kopf haben, wie er dieses im Alltag verwenden kann. Der Artikel soll ihm auch dann gefallen, wenn er das Unternehmen nicht kennt oder kein Interesse an diesem hat.
  • Endowment-Effekt: Der Endowment-Effekt besagt, dass ein Mensch den Wert eines Produktes höher bemisst, wenn ihm dieses gehört. Schenken Sie demnach einem Kunden einen Artikel, geht dieser in seinen Besitz über und steigt automatisch in seinem Wert. Ein positiver Nebeneffekt: Das Unternehmen, welches den Artikel verschenkt hat, wird ebenso positiver bewertet.
  • Carpenter-Effekt: Ist ein Werbeartikel alltagstauglich und die Werbebotschaft zugleich ansprechend auf dem Werbemittel platziert, bleibt nach dem Carpenter-Effekt die Werbebotschaft präsent und kann sich im Unterbewusstsein des Kunden festsetzen. Dies kann mitunter später etwaige Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Ein handliches und zugleich alltagstaugliches Werbemittel, mit dem sich der Carpenter-Effekt hervorragend ausschöpfen lässt: der Kugelschreiber – ein beliebter Streuartikel mit großer Wirkung. Durch die alltägliche Verwendung sind dem Beschenkten die auf dem Werbeträger platzierten Informationen stets präsent und können einen Wiedererkennungswert hervorrufen.
  • Das müssen gute Werbegeschenke mitbringen

    Den psychologischen Effekt eines Werbegeschenkes haben Sie nun kennengelernt. Dieser wirkt nicht nur einmalig, sondern auch im Alltag – immer dann, wenn der Kunde Ihr Werbegeschenk verwendet. Dieser Erkenntnis sollten Sie sich stets bewusst sein und bei der Auswahl Ihres zielgruppengerechten Werbemittels auf hervorragende Qualität achten. Denn: Ist Ihr Geschenk bereits nach wenigen Tagen nicht mehr zu gebrauchen, sorgt dies für Ärger beim Beschenkten. Die Folge: Er wird diese Empfindungen direkt mit Ihrem Unternehmen verbinden, was mehr als kontraproduktiv wäre. Der Kunde soll sein Werbegeschenk schließlich über einen längeren Zeitraum verwenden und dabei stets zufrieden an Sie und Ihr Unternehmen denken. Investieren Sie aus diesem Grund ausschließlich in hochwertige Produkte mit hohem Qualitätsstandard. Wir von ADLER Werbegeschenke können Ihnen diesen garantieren, da unsere Werbemittel den höchsten Standards entsprechen.

    Foto: © Fotolia.com/denisismagilov

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