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Strategien zur Steigerung der Brand Awareness durch Social Media Influencer

7 einfache Strategien zur Steigerung der Brand Awareness durch Social Media Influencer

Influencer-Marketing hilft Ihrem Unternehmen, das weitreichende Netzwerk beliebter Online-Persönlichkeiten zu nutzen. Kunden brauchen Authentizität und Vertrauen, bevor sie sich wohl fühlen und bei Ihnen kaufen. Der Aufbau eines treuen Kundenstamms kann Monate oder Jahre gezielter Arbeit erfordern. Dank Content-Erstellung der Influencer wird diese Zeit verkürzt, da sie die Markenbekanntheit erhöht. Influencer gab es schon immer. Im Zeitalter des modernen Fernsehens haben Marken beispielsweise mit Prominenten, Sportlern und verschiedenen einflussreichen Fachleuten zusammengearbeitet. Heute kann jeder, ob jung oder alt, ungeachtet seines oder ihres Berufs, Influencer sein. 93 % der Marken betreiben irgendeine Art von Influencer-Marketing. Viele verdienen dabei 18 US-Dollar für jeden ausgegebenen Dollar. Wie jeder Marketingkanal kann jedoch auch Influencer-Marketing ohne eine Strategie sehr kostspielig sein und keinen greifbaren ROI (return on investment) generieren. In diesem Artikel stellen wir Ihnen 7 effektive Strategien vor, die Sie noch heute anwenden können, um Ihre Markenbekanntheit mit Influencer-Marketing zu steigern.

1. Wählen Sie die passenden Influencer

Eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen, die Sie als Marke treffen müssen, ist die Wahl der richtigen Partner. Nicht alle Influencer bringen die gleichen Ergebnisse. Beispielsweise haben Makro-Influencer, also solche mit 100.000 bis Millionen von Followern, zwar eine große Reichweite, aber niedrige Engagement-Raten. Da sie ständig für Produkte werben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Community auf ein bestimmtes Angebot anspringt, nicht unbedingt größer. Mikro-Influencer mit weniger als 10.000 Followern haben dagegen häufig ein sehr aktives Publikum, das sich in seiner Kaufentscheidung häufig vom Influencer beeinflussen lässt. Die Analyse der Zahlen des Influencers ist ein wichtiger erster Schritt bei der Auswahl Ihres Kooperationspartners. Es gilt außerdem zu beachten, dass größere Influencer häufig auch eher ein höheres Honorar verlangen. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Daten stets im Blick behalten. Legen Sie Ihre Ziele für die Steigerung der Markenbekanntheit fest und bestimmen Sie dann die Kennzahlen, an denen Sie diese messen werden. Beliebte Kennzahlen für die Steigerung der Markenbekanntheit sind unter anderem:
  • Lead-Generierung oder Verkäufe
  • Website-Besuche
  • Linkklicks
  • Erwähnungen in sozialen Medien
  • Suchvolumen der Marke

2. Erstellen Sie Inhalte und Erfahrungsberichte

85 % der Unternehmen nutzen soziale Medien, um ihre Marke bekannt zu machen. Die Erstellung konsistenter Inhalte für Ihre Zielgruppe kann je nach Ihrem Content-Plan schwierig und teuer sein. Eine Strategie der Zusammenarbeit mit Influencern besteht darin, sie Inhalte für Ihre Marke erstellen zu lassen. Diese Inhalte können Sie dann auf Ihren anderen Kanälen und als Teil Ihrer Produktwerbung wiederverwenden. Inhalte, die von Influencern erstellt werden, entlasten Ihr Team bei der Erstellung und ermöglichen es Ihnen, Ihr Publikum schneller und kontinuierlicher zu erreichen. Von Influencern erstellte Inhalte funktionieren ähnlich wie Erfahrungsberichte. Rezensionen schaffen mehr Vertrauen in die Marke und Glaubwürdigkeit für Ihre Produkte.

3. Partner für Werbeaktionen, Kampagnen und Werbegeschenke

Anmeldeboni oder Rabatte für die Follower eines Influencers sind ein beliebter Weg, um Ihre Produkte ins Blickfeld neuer Kunden zu rücken. Marken bieten Content-Erstellern einen kleinen Prozentsatz des Umsatzes für jede Person, die einen Kauf über ihren Gutscheincode oder Anmeldelink tätigt. Die Überwachung Ihrer Kampagnen ist unerlässlich, um zu wissen, wie sich Ihre Marketingkampagnen auszahlen. Mit Hilfe von Gutscheincodes und Anmeldelinks können Sie leichter feststellen, welcher Influencer die größte Markenbekanntheit schafft und zu mehr Engagement und Umsatz führt. Um Ihr Unternehmen bei Influencern bekannt zu machen, können Sie Geschenkartikel und Werbegeschenke wie personalisierbare Kaffeetassen und Goodies versenden. Dazu zählen z. B. Stifte, T-Shirts, Aufkleber, Banner oder andere Gegenstände, die die Content-Ersteller in ihren Beiträgen und Videos zeigen können. Der zusätzliche Vorteil besteht darin, dass sie jedes Mal, wenn sie Inhalte mit Ihrem Werbegeschenk erstellen, eine höhere Markenbekanntheit erzielen. Entscheidend ist, dass die Kampagne und die Werbegeschenke auf das abgestimmt sind, was dem Influencer tatsächlich gefallen würde.

4. Schlagen Sie Tutorials und Unboxings vor

Tutorials und Unboxing-Videos sind eine gute Möglichkeit, den Traffic auf Ihrer Website und/oder Ihren Social-Media-Kanälen zu erhöhen. Internetnutzerinnen und -nutzer googeln häufig nach Fragen, und Videos/Blogs, in denen beschrieben wird, wie ein Produkt zu verwenden ist, geben Antworten auf genau diese Fragen. Wie auch andere Arten von Inhalten können Sie diese Anleitungen für Ihre Social Media-Kanäle und Ihren eigenen Blog verwenden. Tutorials und Unboxing-Videos sind auch eine gute Gelegenheit, um gebrandete Werbegeschenke zu versenden. Denken Sie daran, dass große Influencer häufig kostenlose Werbeartikel erhalten. Mit personalisierten Geschenken heben Sie sich am besten von der Masse ab und erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines positiven Tutorials/einer positiven Produktrezension. Alternativ können Sie auch einen Vertrag mit einem Influencer abschließen, bei dem Tutorials oder Unboxing-Videos Teil der Vereinbarung sind.

5. Zugehörigkeit zeigen & CSR (Corporate Social Responsibility)

Heutzutage wollen die Menschen mit Marken zusammenarbeiten, die transparent sind, was ihre Geschäftspraktiken angeht und wofür sie stehen. Millennials und die Generation Z entwickeln sich zur Mehrheit der Käuferschicht. Diese Generationen werden sich über die Philosophie und die ethischen Praktiken Ihres Unternehmens informieren, bevor sie bei Ihnen kaufen. Die Präsentation Ihrer Produkte durch Influencer mit unterschiedlichem Hintergrund kann Ihnen den Zugang zu einer Zielgruppe erleichtern, die Sie mit Ihren Produkten vielleicht gut bedienen können, von der Sie aber nicht unbedingt wissen, wie Sie sie ansprechen können. Das Wichtigste ist, dass Sie dabei authentisch und auf eine Weise vorgehen, die für Ihre Marke sinnvoll ist. Wenn sich Ihre Marke beispielsweise für nachhaltige Produkte für Frauen einsetzt, ist es sinnvoll, sich mit Umwelt-/Nachhaltigkeits-Influencern aller Ethnien oder mit Mitgliedern der LGBT+-Community zusammenzuschließen.

6. Markenbotschafter-Programme

Markenbotschafter-Programme ähneln den Sponsoring-Programmen, indem sie dazu beitragen, Ihr Produkt bekannt zu machen und eine Community aufzubauen. Statt einer einmaligen Kampagne oder eines Aktionscodes sind Markenbotschafter-Programme eine langfristige Strategie. Diese Programme reichen vom Angebot kostenloser Produkte im Austausch für Werbung bis hin zur Bezahlung von Influencern für die Erstellung regelmäßiger Inhalte. In der Regel sind die Botschafter eine Ergänzung zu Ihrem Marketingteam. Verträge mit Ihrer Marke können nach Ihren Wünschen exklusiv sein. Das bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Ihre Influencer für Ihre Konkurrenz werben.

7. Gesponserte Veranstaltungen

Eine weitere Strategie, um ein größeres Publikum zu erreichen, ist das Sponsoring einer Veranstaltung. Sie können die Veranstaltung selbst organisieren oder mit mehreren Influencern zusammenarbeiten und im Gegenzug Markenerwähnungen und Produktvorstellungen erhalten. Veranstaltungen müssen nicht unbedingt groß sein, um effektiv zu sein. Auch eine Online-Veranstaltung kann für Ihre Zielgruppe und Ihr Unternehmen einen enormen Mehrwert bieten. Bei persönlichen Veranstaltungen sind gebrandete Zelte, Zubehör und/oder Event-Ausrüstung ein Muss. Steigern Sie Ihre Markenbekanntheit mit Influencer-Marketing Das Wichtigste bei der Steigerung der Markenbekanntheit durch Influencer-Marketing ist, dass es Authentizität und Vertrauen in Ihre Marke schafft. Sie gehen eine Partnerschaft mit einem Content Creator ein, um dessen Publikum zu erreichen, aber die Beziehung sollte für beide Seiten vorteilhaft sein. Wir bei ADLER kennen die Hürden des Marketings und des Aufbaus eines Unternehmens von Grund auf. Wir haben festgestellt, dass der Aufbau guter Beziehungen die Grundlage für ein erfolgreiches Geschäft bildet. Stärken Sie diese Beziehungen mit einzigartigen, individuell personalisierbaren Werbegeschenken, die Ihre Kunden begeistern.

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